Team

Kompetenz, innovation
& Erfahrung

Unser Team

Frank Hänsel

Trainer, Bewegungstherapeut
Spezialist auf dem Gebiet chinesischer Sport- und Rehabilitationsmethoden

Frank wirkt seit mehr als 30 Jahren als Bewegungstherapeut, Trainer und Freigeist auf dem Gebiet Chinesischer Sport und Rehabilitationsmethoden. Ausgebildet an den Sportuniversitäten in Beijing und Nanjing und am TCM Krankenhaus in Qingdao. Master Degree der Sportuniversität Beijing und mehrfacher Gold-, Silber- und Bronzemedaillen-Gewinner internationaler Wettbewerbe. Lange Zeit verbrachte er mit dem Werk von Professor Zhang Guangde, dem Entwickler des medizinischen Qigong und dessen Meisterschüler er war. In stetem Schaffensstrom trägt er seit den frühen 90er Jahren in unzähligen Fortbildungen und Seminaren die Essenz des traditionellen Sports in der breiten Skala von quirligem Kampfsport über kunstvolle Bewegungstherapie bis zu zarter Meditation weiter.

Mathias Brühlmann

Diplom Bühnentänzer, Ballettmeister und Choreograf

Mathias ist ein erfahrener Meister seines Fachs. Er hat in großen internationalen Ensembles getanzt, wie der Staatsoper Berlin und dem Netherlands Dance Theatre. Er war Jahrzehnte lang Ballettmeister und Choreograf an Opernhäusern in Österreich und Deutschland, zuletzt an der Staatsoper Hannover. Dort hat er seinen eigenen Untrrichtsstil entwickelt. Mit Charisma und intelligentem charmantem Humor inspiriert er dazu, das eigene Potenzial durch Bewegung zu entfalten. Aufbauend auf den individuellen Fähigkeiten zeigt er unkonventionelle Wege zur Freiheit. Sein Erfahrungsschatz im Bewegungsspektrum ist durch seine Bühnenkarriere enorm, seine Fantasie und Kreativität schier grenzenlos. Er schafft es, die Menschen spielerisch und mit Freude in Bewegung und zu neuen Horizonten zu bringen.

Dr. Petra Gördüren

Qigong-Lehrerin

Petra hat viele Jahre chinesischen Kampfsport, Taiji Quan und Qigong studiert und ist an renommierten Institutionen in China ausgebildet worden. Seit vielen Jahren gibt sie nebenberuflich ihre Erfahrung und Leidenschaft in Kursen weiter. Petra ist promovierte Kunsthistorikerin und ist seit vielen Jahren in Galerien und Museen tätig, arbeitet freischaffend als Autorin und wissenschaftliche Lektorin und hat einige Bücher über Kunst veröffentlicht. Im Kunsthaus Dahlem ist sie für Projektkoordination zuständig und Assistenz der Geschäftsführung.

Gabriele Hägele

Dipl. Bühnentänzerin und Tanzpädagogin
Leiterin der Norddeutschen Tanzwerkstatt Hannover

Gabriele steht für die Verbindung von herausragender Musikalität und starkem Ausdruck voller Charme. Sie war langjähriges Mitglied des Ballettensembles der Niedersächsischen Staatsoper Hannover, wo sie mit verschiedenen renommierten Choreographen und Regisseuren arbeitete, darunter Mats Ek, Robert North, Lothar Höfgen und Andreas Kriegenburg. Seit 1998 unterrichtet sie hauptberuflich unterschiedliche Tanzstile wie Ballett, Kindertanz, Moderner Tanz, Step und Irish Dance. Sie produziert eigene Bühnenshows und erarbeitet Stücke für soziale Tanzprojekte mit Kindern und Jugendlichen. Im Jahr 2000 erweiterte sie ihr Repertoire mit chinesischem Sport, für den sie sich u.a. an der Sportuniversität Peking weiterbildete. 2010 gründete sie die Norddeutsche Tanzwerkstatt in Hannover, die eine Liebeserklärung an ihre Heimatstadt ist.

Shi Yanyao

Trainer für Shaolin Gongfu, Taiji, Qigong und Meditation.

Shi Yanyao kommt aus Dengfeng, Provinz Henan, dem Ort des Songshan Shaolin-Klosters in China. Er gehört zur 34. Generation der Shaolin-Mönche. Bereits in seiner Kindheit hat er begonnen, Shaolin-Kung-Fu zu lernen. 1998 wurde er als Novize in das Shaolin-Kloster aufgenommen. Im Shaolin-Tempel lernte er Shaolin-Kung Fu, insbesondere mit Sportgeräten, Selbstverteidigung, Gesundheits-Qigong und Buddhismus. Seit 2007 lehrt Meister Shi Yanyao im Shaolin-Tempel Deutschland. Neben einem weiteren in der Schweiz, ist der Shaolin-Tempel in Berlin eine der beiden einzigen Außenstellen des Original-Shaolin-Klosters außerhalb Chinas.

Ralf Jaroschinski

Choreograf, Ballettmeister, Diplom Bühnentänzer, Contact Spezialist

Ralf Jaroschinski wurde in Süddeutschland geboren und wuchs in Rio de Janeiro, Brasilien, auf. Seine Ausbildung zum Tänzer machte er in Hannover, Deutschland, und New York City, USA. Er hat einen vielfältigen Tanzhintergrund - klassisch, folkloristisch, modern, postmodern. Er leitete die Tanzkompanie des Stadttheaters Hildesheim und arbeitete als Gastchoreograf für mehrere Universitäten und Ballettkompanien wie dem Ensemble der Staatsoper Braunschweig, dem Göteborger und Stockholmer Cullberg Balletts. Durch seine lange Erfahrung in der Kontaktimprovisation ist er ein viel beschäftigter Dozent und weltweit zu Gast auf verschiedenen Kontaktimprovisationsfestivals, in Tanzschulen, Akademien und Studios u.a. in Deutschland, Spanien, Schweiz, Schweden, USA, Brasilien und Peru.

Login

Alle Teilnehmer*innen können sich hier einloggen. Eingeloggte Teilnehmer*innen können sich direkt mit Zoom in den Kurs einwählen (ohne das Passwort separat einzugeben). Außerdem haben sie Zugriff auf die Mediathek.

Du hast noch keine Zugangsdaten?
→ Nutze deinen Account aus der Norddeutschen-Tanzwerkstatt (siehe Datenschutz) - ODER -
→ Erstelle einen neuen Account (aktuell nur über den Support möglich).