Studio
Hannover

Unser Studio Hannover –
im Herzen von Linden

Kurse

Regelmäßig bieten wir Kurse und Seminare in Hannover-Linden an, in der inspirierenden Umgebung der Norddeutschen Tanzwerkstatt – NTW –, unserer „Homebase“. Die Kurse behandeln spezielle Themen des Gesundheitssports, die wir vom Grunde her aufbauen und gemeinsam entwickeln.

Die aktuellen Termine findest Du im Stundenplan!

Qigong – entspannen & ausdehnen

Im Spannungsbogen der Stunde wird mit einem lockeren Warm-Up und leichten choreografischen Übungen begonnen, die spielerisch die Öffnung in den Raum vorbereiten.

Das besondere an Qigong-Training ist die Verbindung der Bewegung mit der Ebene der Organfunktionen. Da sich unser Organismus unterschiedlichen Witterungsverhältnissen anpassen muss, wie etwa die Atemfunktion in den kalten und feuchten Monaten, widmen wir uns im Wandel der Jahreszeiten dazu passenden Themen. Etwa den Lungen im Herbst, den Nieren im Winter, der Leber im Frühjahr, dem Herz-Kreislauf-System im Sommer und dem Magen und der Milz im Spätsommer.

Wie entsteht der Impuls einer Bewegung? Beine, Arme, links, rechts – kann die Koordination stimmiger sein? Wie kann meine Atmung eine Bewegung besser unterstützen? Oder umgekehrt?Kann meine Vorstellung die Dynamik beeinflussen, meine aufrechte Haltung erleichtern, Kraft wirksamer machen?

Unsere Begeisterung gilt dem ausgereiften System des Daoyin Yangsheng. Hier kommt Effizienz, Gesundheit und Schönheit idealtypisch zusammen. Sport, Medizin, Meditation und Kultur verschmelzen miteinander. Im Daoyin Yangsheng werden die drei Regulationen – Köper, Seele, Geist – zu einer konstruktiven Einheit zu verwoben. Woraus sich ein spezieller psychosomatischer Zustand der inneren Ruhe und Ausgeglichenheit entwickelt.

Neben den vielen Vorteilen der Digitalisierung, gibt es einen bedeutenden Nachteil. Wir verbringen viele Stunden damit, auf Bildschirme zu schauen. Das beeinflusst unser Sehvermögen nachteilig. Jede*r, aber insbesondere junge Menschen sind davon betroffen. Wir üben regelmäßig einfache Techniken, um die Sehkraft bestmöglich zu pflegen und zu fördern.

Zur Abrundung des Trainings setzen wir uns mit einer kreativen Choreografie auseinander, die der Regulation des Herzens und dem Blutdruck dient.

jeden FREITAG um 10:45 Uhr

Taiji Quan / Stock / Fächer / Schwert

In diesem Kurs wollen wir verschiedene Taiji Stilarten kennenlernen und deren Unterschiede herausfinden und herausarbeiten.

Zum aktuellem Repertoire gehören wichtige Basics des traditionellen Taiji Quan, wie die 24er Standard Form des eleganten modernen Yang Stils. Mit ganz anderer Dynamik eine kurze Form des dynamischen Chen Stils. Die Turnierform des Sun Stils vermittelt uns am einfachsten die spezielle Bewegungssprache des Taiji Quan.

Dieses Jahr wird die 42er Turnierform, eine gemischte Standardform, dazu kommen. In Bahnen durch den Raum werden die Grundtechniken trainiert, um sie dann routiniert in der Choreografie einzusetzen.

Zur freudigen Ablenkung spielen wir mit einigen Sportgeräten. Eine kleine Studie mit dem kurzem Stock und dem knalligen Fächer in der Art des Chen Stils erweitert unser Repertoire. Dazu wird sich noch das Schwert mit einer Einsteigerform gesellen. Die Beherrschung der Klinge ist seit jeher eine lohnende Herausforderung um Raum und Bewegung mit Klarheit zu strukturieren.

jeden DIENSTAG um 17:30 Uhr

Kursplan Hannover

Die tagesaktuellen Themen für alle unsere Kurse findest Du in unserem Stundenplan!

ZeitKursLevelDo­zent­*in­nen
Dienstags
17:3018:40 UhrTaiji Quan/FächerM/FFrank Hänsel
Mittwochs
18:5519:55 UhrStretch/Strength/Conditioningalle Level
Freitags
10:4512:00 UhrGesundheits-Qigongalle LevelFrank Hänsel

infos

Einstieg

Unser Kurssystem basiert auf fortlaufenden Kursen – der Einstieg ist also jederzeit möglich
(online und in Präsenz).

Probestunde

Du bist Dir noch nicht sicher, welcher Kurs der richtige sein könnte und möchtest einmal
reinschnuppern? Dann vereinbare einfach eine kostenlose Probestunde mit uns.

Kurs-Kombination

Die Online-Kurse können auch mit den Präsenz-Kursen in unseren Studios in Hannover und
Berlin kombiniert werden.
Alle Infos zu unseren Preisen findest Du hier:

Online-Zugang

Nach Anmeldung erhältst Du von uns die Zugangsdaten.
Du kannst Dich dann direkt über unseren Stundenplan mit dem Zoom-Link einloggen.

Wechselnde Themen

Für jeden Kurstermin haben wir neue Themen. Infos zu den tagesaktuellen Inhalten sowie
einen Überblick über die nächsten Termine findest Du in unserem Stundenplan.

Unsere Räume

Studio Hannover

Die Kurse finden im unteren Raum („downstairs“) der Norddeutschen Tanzwerkstatt in Hannover-Linden statt:

Norddeutsche-Tanzwerkstatt
Nieschlagstr. 10/11
30449 Hannover

Der Eingang befindet sich im Hinterhof.

anfahrt

Mit den Öffis:
Tram Linie 9 Richtung Empelde (5 Stationen vom Hauptbahnhof)
und die Busse 100, 200
Haltestelle „Nieschlagstraße“

Bus 120, 170 und 700
Haltestelle „Kötnerholzweg“

Parkplätze:
Wir haben Fahrradstellplätze, auch überdacht, und auch Platz für Lastenräder.
Mit dem Auto bitte in den umliegenden Straßen parken.

Login

Alle Teilnehmer*innen können sich hier einloggen. Eingeloggte Teilnehmer*innen können sich direkt mit Zoom in den Kurs einwählen (ohne das Passwort separat einzugeben). Außerdem haben sie Zugriff auf die Mediathek.

Du hast noch keine Zugangsdaten?
→ Nutze deinen Account aus der Norddeutschen-Tanzwerkstatt (siehe Datenschutz) - ODER -
→ Erstelle einen neuen Account (aktuell nur über den Support möglich).