Online-Kurse

Unsere OnlineKurse –
Live, direkt – von überall

Kurse

Täglich gemeinsam trainieren!

Ein Traum ist wahr geworden!

Wo immer Du bist. Ganz leicht können wir zusammen trainieren.

Bei den Online-Kursen kannst Du Dich individuell weiter entwickeln. Kontinuierlich bleiben wir zusammen an einem Thema dran.

Von Montag bis Freitag kannst Du mit der Wochenflatrate all unsere Online-Kurse besuchen!

Tägliches Qigong- oder Taiji-Training, Morning Workouts, Training für Bewegungsleute – Stretch-Strength-Conditioning, und spielerische Bewegungsimprovisation.

Einstieg ist jederzeit möglich! Für die Teilnahme wird keine Erfahrung vorausgesetzt.

Die aktuellen Themen und Zeiten findest Du in unserem Stundenplan auf der Startseite.

Gesundheits-Qigong/ medizinisches Qigong

Jeder einzelne Wochentag ist einem speziellen Thema gewidmet, das wir von Woche zu Woche inhaltlich weiter ausbauen.

DIENSTAG – FREITAG

Chronische Erkrankungen – Was kann mir in schwierigen Lebenssituationen helfen, etwa nach einer Operation oder Chemotherapie? Wie entwickle ich meine inneren Kräfte, wenn ich mich schwach fühle? Wie kann ich Druckgefühl und Kopfschmerzen vermeiden? Wie kann ich chronischen Erkrankungen vorbeugen, wie etwa Diabetes?

Meditation – Wie kann ich besser zur Ruhe kommen und erholsamen Schlaf finden? Wie kann ich meine mentalen Kräfte trainieren? Wie kann ich fokussierter und wacher werden?

jeden DIENSTAG um 10:00 Uhr

Atmung – Wie verbessere ich meine Atmung? Wie stabilisiere ich meine Abwehrkräfte, damit ich nicht ständig erkältet bin? Was kann ich gegen meine Müdigkeit tun?

jeden MITTWOCH um 10:00 Uhr

Physisches Training – Wie stärke ich meine physische Kraft? Wie kann ich mein Gleichgewicht finden? Wie kann ich meine Koordination – links/rechts, Beine/Arme – verbessern? Wie können gymnastische Aktivitäten meine inneren Systeme regulieren?

jeden DONNERSTAG um 10:00 Uhr

Organfunktionen – Kann ich meine Organfunktionen durch Bewegung beeinflussen? Kann man das Bindegewebe trainieren? Kann ich meinen Blutdruck durch Qigong harmonisieren? Was kann meine Verdauung verbessern? Wie kann ich mein Körpergewicht so regulieren, dass ich mich wohl fühle? Was haben die Augen mit der Leber zu tun? Haben die Organfunktionen Einfluss auf meine Sehkraft?

Bewegte und stille Übungselemente dienen in erster Linie der Vorbeugung und unterstützen die Heilung. Daoyin Yangsheng Qigong sind medizinisch-therapeutische Methoden. Auf Grundlage der traditionellen chinesischen Medizin – TCM – verknüpfen sie Aktion und Wirkung. In ihrer Kombination aus gymnastisch-physiotherapeutischen Übungen, myofaszialer Stimulierung, mentalem Training, Atemregulation und Massagetechniken aus der Akupressur haben sie Einfluss auf das Zusammenspiel von Körper, Seele und Geist. Sie bilden die Kerninhalte unseres Angebots.

jeden FREITAG um 09:30 Uhr

Alle Kurse sind fortlaufend im wöchentlichen Rhythmus. Die konkreten Themen innerhalb eines Komplexes und deren Dauer passen wir entsprechend der Bedürfnissen der Teilnehmer*innen an. Die aktuellen Tagesthemen erscheinen im Stundenplan.

Qigong-Special am Samstag

Das QIGONG-SPECIAL jeden Samstag ist ein weiterführendes Seminar! Geeignet für Fortgeschrittene und Unterrichtende. Hier sind Vorerfahrungen erwünscht.

Mit neuen Ideen und Themen aus der Welt des Qigong – von brandaktuellen Entwicklungen der medizinischen und zeitgenössischen Trainingsmethoden bis zurück zu den Anfängen des modernen Qigong in den 70er/80er Jahren . Seminarinhalte werden kontinuierlich inhaltlich aufbauend fortgesetzt. Sie funktionieren wie eine Ausbildung zur Selbstständigkeit.

Auch hier ist der Einstieg jederzeit möglich! Speziell für diese Kurse wird Erfahrung im Bewegungssport vorrausgesetzt. Auch wenn diese nicht im Bereich Qigong oder Taiji gemacht wurden.

Mit einer monatlichen Flatrate kannst Du an allen Seminaren teilnehmen oder einzelne Termine besuchen.

jeden SAMSTAG um 10:00 Uhr

Taiji Quan

Taiji – der lohnende Weg zu einem bewegten und entspannten Leben. Wir beschäftigen uns in den Online-Kursen mit den wichtigsten Taiji-Arten. Dazu gehören Sun-, Yang-, Chen- und Wu-Stil, sowie das spezielle Daoyin Taiji.

Auf drei Aspekte wird dabei Wert gelegt: Die Qualität der Bewegung, die Ausstrahlung und die Beherrschung der Techniken.

Aktuell behandelte Themen kannst Du dem Stundenplan entnehmen. Im Kurs wird individuell auf Dich eingegangen. Du bestimmst das Lerntempo.

Zur Zeit beschäftigen wir uns mit der kurzen Turnierform des Suns Stils und der eleganten 42er Turnierform, die schon einen gemischten Bewegungsstil repräsentiert. Dazu die 12 Tiere, der Zodiac Form aus dem Wushu.

jeden MITTWOCH um 17:30 Uhr
jeden DONNERSTAG um 18:30 Uhr

STOCK / Fächer / SCHWERT / SÄBEL

Außer den Bewegungsformen „mit leeren Händen“ – dem tàijí quán – gibt es Bewegungssequenzen mit Sportgeräten. Jedes Sportgerät fordert neue Bewegungsqualitäten. Neue Erfahrungen im Raum eröffnen sich.

Wir trainieren Kurzstock und Fächer. Online sind die Möglichkeiten wegen der fehlenden 3ten Dimension räumlich etwas beschränkt, aber wir schaffen Grundlagen, damit wir später, wenn wir draußen im Park sind, richtig loslegen können.

Aktuelle behandelte Themen kannst Du dem Stundenplan entnehmen.

jeden MITTWOCH um 17:30 Uhr
jeden DONNERSTAG um 18:30 Uhr

Stabilisierungstraining

In Kooperation mit der Norddeutschen Tanzwerkstatt sind in unserer Online-Flatrate auch spezielle Online-Fitnesskurse integriert. Wie das – MORNING WORKOUT – am Montag und – STRETCH-STRENGTH-CONDITIONING – am Mittwoch Abend. Erfahrene Trainer*innen bieten professionelles Training für den geeigneten Körperaufbau an, um Verletzungen vorzubeugen und bessere Fähigkeiten in der Aktion zu bekommen. Stretching, Ausdauer und Krafttraining verbessern Stabilität und Gleichgewicht und tragen zur Rehabilitation nach Verletzungen bei.

MORNING WORKOUT
jeden MONTAG um 08:45 Uhr

STRETCH-STRENGTH-CONDITIONING
jeden MITTWOCH um 19:00 Uhr

Bewegungsimprovisation

Kurse, die spielerisch zur freien Bewegung führen sind inspirierend und regen an, ungewohnte Wege auszuprobieren. In lockerer Atmosphäre kann man neue Bewegungsideen ausprobieren. Bei den – SPÄTBEWEGTEN – gibt es Freiraum einen eigenen Zugang zur Beweglichkeit und einen authentischen Ausdruck zu finden.

SPÄTBEWEGT mit FREIEM TANZ
jeden MONTAG um 18:35 Uhr

Kursplan Online-Kurse

Die tagesaktuellen Themen für alle unsere Kurse findest Du in unserem Stundenplan!

ZeitKursLevelDo­zent­*in­nen
Montags
08:4509:15 UhrMorning Workoutalle LevelCara Rother
18:3519:50 UhrSpätbewegtealle LevelMathias Brühlmann
Dienstags
10:0011:00 UhrGesundheits-Qigongalle LevelFrank Hänsel
Mittwochs
10:0011:00 UhrGesundheits-Qigongalle LevelFrank Hänsel
17:3018:30 UhrTaiji Quan/Fächeralle LevelFrank Hänsel
18:5519:55 UhrStretch/Strength/Conditioningalle LevelRowena Ansell
Donnerstags
17:3018:30 UhrQigongalle LevelFrank Hänsel
18:3019:30 UhrTaiji Quanalle LevelFrank Hänsel
Freitags
09:3010:30 UhrGesundheits-Qigongalle LevelFrank Hänsel
Samstags
10:0012:00 UhrWebinar: Gesundheits-QigongM/FFrank Hänsel

* Themenbereiche beim Special! am Samstag

● WARM-UP mit MUSKELKRAFTTRAINING und HIIT
● SPIRALBEWEGUNGEN
● LEITBAHNEN STRETCHING
● LEBER QIGONG in Bewegung
● LEBER QIGONG auf dem Stuhl
Die Klassiker:
● DIE WANDLUNG DES GEWEBES - Yai Jin Jing
● Daoyin Übungen von MAWANGDUI
● COOL DOWN mit Stretching

infos

Einstieg

Unser Kurssystem basiert auf fortlaufenden Kursen – der Einstieg ist also jederzeit möglich (online und in Präsenz).

Probestunde

Du bist Dir noch nicht sicher, welcher Kurs der richtige sein könnte und möchtest einmal reinschnuppern? Dann vereinbare einfach eine kostenlose Probestunde mit uns.

Kurs-Kombination

Die Online-Kurse können auch mit den Präsenz-Kursen in unseren Studios in Hannover und Berlin kombiniert werden.
Alle Infos zu unseren Preisen findest Du hier:

Online-Zugang

Nach Anmeldung erhältst Du von uns die Zugangsdaten.
Du kannst Dich dann direkt über unseren Stundenplan mit dem Zoom-Link einloggen.

Wechselnde Themen

Für jeden Kurstermin haben wir neue Themen. Infos zu den tagesaktuellen Inhalten sowie einen Überblick über die nächsten Termine findest Du in unserem Stundenplan.

Login

Alle Teilnehmer*innen können sich hier einloggen. Eingeloggte Teilnehmer*innen können sich direkt mit Zoom in den Kurs einwählen (ohne das Passwort separat einzugeben). Außerdem haben sie Zugriff auf die Mediathek.

Du hast noch keine Zugangsdaten?
→ Nutze deinen Account aus der Norddeutschen-Tanzwerkstatt (siehe Datenschutz) - ODER -
→ Erstelle einen neuen Account (aktuell nur über den Support möglich).