Über uns

Wir wollen eine Atmosphäre kreieren –
in der man Bewegung kreativ weiterentwickeln
& sich aktiv entspannen kann

In unserer Arbeit spiegeln sich klassische Gesundheits- und moderne Bewegungskonzepte. Wir loten die Schnittmengen und Gemeinsamkeiten westlicher und östlicher Be­we­gungs- und Gesund­heits­kultur aus.

Unter dem gemeinsamen kreativen Dach der NTW – der NORDDEUTSCHEN TANZWERKSTATT Hannover befindet sich die Heimat der Norddeutschen Qigongschule.

Neue Wege eröffnen sich

Zum Start ins Drachenjahr 2024 sind wir mit der Trainingswoche in Andalusien in eine neue Phase eingetreten. In einer Art Masterclass haben wir hier das erste Mal Eure Performance in den Mittelpunkt gerückt. In der Woche in Andalusien arbeiten wir mit individuellem Coaching und Supervision an Deinen Erfahrungen und den Dir bekannten Choreografien, die Dir besonders am Herzen liegen. Wir erarbeiten mit Dir zusammen das heraus, was Du noch besser kennenlernen oder weiterentwickeln möchtest. Eine anspruchsvolle und freudvolle Woche mit fantastischen Ergebnissen.

Tanz ist eine wichtige Quelle in der chinesischen Bewegungskunst

Mit der 25. Ausgabe der Sommerwerkstatt im Juli 2024 freuen wir uns, weiter am kreativen Austausch zwischen traditionellen Sport- und Heilmethoden und zeitgenössischen Ausdruckstanz und moderner Körperarbeit zu arbeiten und zu forschen.

Als Lehrer versuchen wir ein Feld zu kreieren, in dem die Teilnehmer:innen von sich selbst zu lernen beginnen und so zum ihnen eigenen Urwissen, ihrem individuell einzigartigen Potential vorstoßen.

Spielerisches Probieren und formale Strukturen

Kluge unvoreingenommene Neugier begegnet lang entwickelten ausgefeilten Techniken und zeigt damit einen Weg zu größerer persönlichen Freiheit.

Im Herbst 2024 wollen wir das erste Mal eine Woche lang in der Natur an dieser fruchtbaren Verbindung arbeiten. Auf Mallorca am Meer wird das sicher ein fantastisches Event.

Dieses Jahr bieten wir, neben den immer sehr schönen Veranstaltungen in Klecken und Bad Pyrmont, auch wieder Trainings in Berlin an. Im Herbst 2024 ist ein Trainingstag zusammen mit unseren beiden Lehrern in Berlin geplant.

In Berlin

Nach gut 30 Jahren intensivem Kursgeschehen, sind wir weiterhin im Norden, in Berlin-Reinickendorf, im Kulturzentrum Labsaal aktiv. Schon seit einigen Jahren kooperieren wir erfrischend mit dem Shaolin Tempel Deutschland, der in direkter Verbindung mit dem Orginal in China, dem Shaolin Tempel in Hunnan, steht.

Es gibt in Berlin eine andere starke Gruppe, die der eigentlich wahren Idee folgt. Das gesamte Jahr über trainieren sie an der frischen Luft, draußen in der Natur, zu jeder Jahreszeit. Im wunderschönen Charlottenburger Schlosspark! Großartig!

NTW-Sommertanztage 2024

Es wird neue spannende Begegnungen zwischen Qigong und zeitgenössischem Tanz geben. Zusammen mit Ralf Jaroschinsky, einem international renommierten Choreografen und Fachmann für zeitgenössischem Tanz und Contact, planen wir ein ganzes Wochenende in der NTW: QIGONG – MODERNE BEWEGUNGSTECHNIK / CONTACT – TAIJI QUAN. Siehe > Seminare > Hannover

Nach dem unglaublichen Wochenende im letzten Jahr werden wir auch diesen Sommer wieder ein Treffen für die Teilnehmer:innen der Online Kurse in Präsenz auf den Weg bringen. Es wird im Rahmen der NTW-Sommertanzwochen 2024 bei uns in Hannover stattfinden.

Kontinuität ist der Schlüssel

Die Corona-Jahre waren ein Einschnitt. Erst langsam erholen wir uns. Andererseits haben sich auch neue fantastische Horizonte dadurch aufgetan. Die Möglichkeit durch Online-Unterricht mit begeisterten Leuten täglich zusammen zu arbeiten ist der Wahnsinn! Unverhofft hat sich ein lang gehegter Wunsch realisiert. Auf einmal können wir ganz einfach und schnell, und von überall aus kontinuierlich zusammen trainieren. Genial!

Das digitale Medium ist es eine niederschwellige einfache Möglichkeit zusammen zu kommen. Nur kontinuierliche Erfahrung macht das Lernen mit Bewegung zu einem magischen und lustvollen Prozess. Zum Erforschen der Welt setzen wir unsere angeborenen Instinkte und natürlichen Fähigkeiten ein. In alten Kulturen hat die kollektive Bewegung noch immer hohen Stellen­wert. Sie war und ist zentrale Form menschlichen Lernens. Der Körper wird ebenso ein­bezogen wie der Geist, Emotionen genauso wie das analytische Denken.

Reale Begegnung kann man nicht ersetzen

Ganzheitliches Lernen mit Körper, Seele und Geist und die Schulung des Körpergedächtnisses erwecken die menschliche Kreativität und entfaltet so erst ihr volles Potential. Auch wenn die Online-Trainingsstunde niemals die reale Begegnung ersetzen mag, erfüllt sie doch den Sinn des kollektiven Austauschs. Genährt von diesen Erfahrungen werden Präsenzveranstaltungen um so intensiver erlebt. Mit fantastischen Entwicklungen. Die Effekte sind mitreißend. Es ist ein Phänomen!

Genaueres zu allen Veranstaltungen und weitere Details erfährst Du hier auf unserer Seite.

Frank Hänsel, Gründer von NOQIS:

„In den 1980er Jahren habe ich als Musiker Unterricht für Perkussionsinstrumente gegeben. Da merkte ich, dass Musik, noch bevor man sie auf ein Instrument übertragen kann, zuerst direkt einem selbst entstehen muss.

Um die Magie der Rhytmen zu erleben arbeiteten wir intuitiv zuerst mit dem Körper. So wie ich es in West-, Nordafrika und Südamerika erfahren habe. So wird es dort gelebt und vermittelt. Ähnlich lebendig verhält es sich mit chinesischem Sport mit dem ich während meiner Schulzeit in Kontakt kam. Glückliche Begegnungen mit Leuten, die bereits damals das Potential der chinesischen Bewegungskunst und der chinesischer Philosophie entdeckt hatten entfachten meine Neugier. Einige haben mir ihre Erfahrungen als Mediziner und Sportler kompetent und anschaulich vermittelt.

Während einer musikalischen Reise in Brasilien wurde ich in kulturell diversen Metropole Sao Paolo eingeladen bei Sonnenaufgang das Training eines alten Meisters zu besuchen. So spürte ich das erste mal eine große Freude, als dort hunderte Leute, eine bunte brasilianische Mischung von jung bis alt, zusammen TaiJi- und Qigong übten. Alle friedvoll konzentriert im Training vertieft. Fortgeschrittene teilten ihre Erfahrungen. Lebendig war der Austausch untereinander. Sie schienen mit sich im Einklang. Meine Begeisterung war endgültig geweckt.

Bei zahlreichen Trainings- und Studienaufenthalten in China und der Teilnahme an internationalen Wettbewerben, zwischen 1990 bis 2018, erlebte ich welch wichtiges Instrument der Körper ist. Der unser Leben in Schwingung versetzt. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort, hatte ich in den 2000er Jahren das große Glück an den Hochschulen in Nanjing, Wuhan, Shanghai, aber vor allem an der Sporthochschule in Beijing die Elite des chinesischen Sports seiner Zeit kennen zu lernen. Mit einigen Koryphäen konnte ich intensiv arbeiten und viel von ihren Erfahrungen lernen.

Die bedeutsamste Begegnung kam durch die intensive Auseinandersetzung mit der großartigen Arbeit von Professor Zhang Guangde zustande. Der einflussreiche Entwickler des modernen Qigong mit seinen umfangreichen Werk ausgefeilter medizinischer Rehabilitations-, und Heilmethoden durch Bewegung und Massage lud mich nach Peking an die Sporthochschule ein. Die ästhetischen Bewegungsmethoden sind ein hochklassisches Lebenswerk, das moderne Heilmethoden und die Bewegungskunst inspiriert und bedeutend bereichert hat.

Ich genoss dort viele Jahre Professor Zhang´s Förderung und wurde einer seiner vielen Meisterschüler von fünf Kontinenten. Er war es, der mich ermutigte zu unterrichten, was mir allein nicht in den Sinn gekommen wäre.

Aus zahlreichen Projekten im In- und Ausland entwickelte sich in Berlin die Norddeutsche Qigongschule – noqis – mit Kursleitern in Berlin, Braunschweig und Hamburg. Seit einigen Jahren leben wir unsere Kunst im quirligen Zentrum für Bewegungskunst, der Norddeutsche Tanzwerkstatt Hannover. Leute aus der ganzen Welt kommen zusammen, arbeiten und spielen zusammen. Fantastische Kundinnen und Kunden, Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Kolleginnen und Kollegen, Dozentinnen und Dozenten, Musiker und Musikerinnen, Freundinnen und Freunde.“

Login

Alle Teilnehmer*innen können sich hier einloggen. Eingeloggte Teilnehmer*innen können sich direkt mit Zoom in den Kurs einwählen (ohne das Passwort separat einzugeben). Außerdem haben sie Zugriff auf die Mediathek.

Du hast noch keine Zugangsdaten?
→ Nutze deinen Account aus der Norddeutschen-Tanzwerkstatt (siehe Datenschutz) - ODER -
→ Erstelle einen neuen Account (aktuell nur über den Support möglich).